Domains bei domainFACTORY registrieren und verwalten
> > Wolf Schneider: Deutsch für junge Profis

Wolf Schneider: Deutsch für junge Profis

In diesem Buch Deutsch für junge Profis aus dem Jahr 2010 erteilt der Journalist und Sprachkritiker Wolf Schneider eine pointierte und aufschlussreiche Lektion im richtigen Umgang mit der deutschen Sprache. Wer im Studium oder im beruflichen Alltag mit dem Verfassen von Texten beschäftigt ist, der erhält in diesem Wegweiser zur guten Formulierung eine Vielzahl an Tipps sowie Vorschlägen zur Korrektur eingeschlichener Fehler.

Der Autor begegnet mit seinem Buch vor allem jenen Problemen, die durch eine tägliche Kommunikation im Internet und den Sozialen Medien wie Twitter und Facebook oftmals vergessen werden. Eine klare und verständliche Sprache, so ist Schneider sicher, ist auch in veränderten Zeiten der digitalen Kommunikation unabdingbar. Deutsch für junge Profis: Nicht nur ein Buch für Berufsanfänger.

Wolf Schneider: Deutsch für junge Profis

Wolf Schneider: Deutsch für junge Profis

Im Mittelpunkt des Buches steht die gute Formulierung, eine verständliche Sprache und der korrekte Gebrauch in Medien, dem Internet sowie in geschäftlichen Bereichen. Eine perfekte Erganzung zu Wolf Schneiders Journlismus-Klassiker Deutsch für Profis!

Wer das Buch lesen sollte: Wolf Schneiders Stilschule richtet sich an alle Personen, die privat oder beruflich mit der Erstellung von Texten in Berührung kommen. Sie betrifft also uns alle. Sowohl für das Studium, als auch für den alltäglichen Gebrauch der Sprache in Emails und Blogs bietet der Autor eine unterhaltsame Stilkunde, die zwar humorvoll nachhakt, allerdings auch nachdenklich macht. Besonders junge Menschen können aus den elementaren Empfehlungen zu Stil und Dynamik, Korrektheit und Spannung einen großen Gewinn ziehen.

Hier die Übersicht: Alle Bücher von Wolf Schneider bei Amazon – einfach klicken!

Und warum er das sollte: Durch einen strukturierten Aufbau führt der Journalist und Autor den Leser zum guten Text. Welche Sätze haben Priorität? Wie erkenne ich eine gute Wortwahl? Womit sollte der Schreiber geizen, und welche Formen bringen die erwünschte Dynamik in meinen Text? In 32 Einzelschritten entsteht ein Panorama der treffenden Formulierung, die nicht nur richtig und unterhaltsam sein soll, sondern auch verständlich. Mit einer anschaulichen Reihe an Beispielen zeigt der ansonsten als Sprachkritiker bekannte Autor, auf welche Art ein Text seine Leser in den Bann zieht.

Neben der Empfehlung in der Kürze eines Satzes Spannung aufzubauen und den Leser nicht mit unnötigen Adjektiven oder Synonymen zu quälen, bereitet Schneider den Leser auf ein eindeutiges Ziel vor: der Text will gelesen werden. Somit steht der Unterhaltungswert im Vordergrund. Allerdings sollte dies nicht auf Kosten der Richtigkeit geschehen.

Nicht zuletzt unterteilt der Autor die Textstrategien noch einmal. Denn: ein treffendes und vortreffliches Deutsch muss auch nach Zweck und Medium ausgewählt werden. Durch interessante Unterscheidungen der Lesesituationen und der formalen Kontexte können die zuvor erteilten Ratschläge von nun an in wohl dosiertem Maße eingebracht werden. Ans Werk!

Deutsch für junge Profis
Veröffentlicht von: rororo
am 02.05.2011
ISBN: 978-3499626296
Kommentare

Eine Antwort hinterlassen